Die Suche ergab 24 Treffer

von Bonmax
02.02.2021, 19:53
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 4462

Re: Vorstellung

Danke für die Tips, Thomas.

Das schau ich mir an !

Grüße aus München
Bonmax
von Bonmax
01.02.2021, 13:24
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 4462

Vorstellung

Hallo Zusammen, hier ist ein Mohikaner aus Bayern. Ich (67 J.) pflege schon seit einigen Jahren ein paar Bäumchen. Für mich ist Bonsai ein Hobby am Rande, ohne grosse Ambitionen. In München und Umland ist bonsaimässig auch nicht viel los oder sollte ich etwas übersehen haben? Zu meinen vier Bäumchen...
von Bonmax
12.05.2020, 19:27
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Monster-Yamadori Eibe
Antworten: 5
Zugriffe: 5247

Re: Monster-Yamadori Eibe

Da wir hier im Forum sind möchte ich mich als krasser "Amateur" oder Anfänger auch zu Wort melden. Für mich macht das den Eindruck als wäre das sowas wie Spasstelefon oder Vorsicht Kamera. Kann jemand ernsthaft der Überzeugung sein, dass aus diesem Gebilde in den nächsten 30 Jahren ein Bon...
von Bonmax
18.09.2019, 12:08
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Fächerahorn kränkelt
Antworten: 3
Zugriffe: 5684

Re: Fächerahorn kränkelt

Hallo Thomas, danke für die Info. Muss gestehen, dass ich noch nie eine Winterspritzung gemacht habe und auch nicht weiss, wie und mit was die erfolgt. Ich habe einen Weissdorn, einen Buchs und den Fächerahorn. Die grabe ich unter Büschen mit dem Topf im Garten ein. Dazu habe ich noch eine Olive und...
von Bonmax
16.09.2019, 16:31
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Fächerahorn kränkelt
Antworten: 3
Zugriffe: 5684

Fächerahorn kränkelt

Hallo, mein Fächerahorn kränkelt so vor sich hin. Ich habe ihn schon ca. 5 Jahre. Immer gleicher Standort. Schattig bis zum Nachmittag und dann mit Sonne. Er ist bisher sehr gut gediehen und hat auch dieses Jahr normal ausgetrieben. Umgetopft hab ich ihn letztes Jahr. Dünger bekommt er ca. alle 14 T...
von Bonmax
09.05.2019, 14:29
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Schädlinge an meiner Buche
Antworten: 1
Zugriffe: 2184

Schädlinge an meiner Buche

P1020154.JPG Hallo Zusammen, hab an meiner Buche an den Unterseiten der Blätter weisse Schädlinge entdeckt. Kann jemand mitteilen, um welche es sich handelt? Ich hab sie einzeln gejagt und "zermalmt". Bei erster Sichtung hab ich so deren 50 vernichtet. Schaue jeden Tag nach (zumindest an ...
von Bonmax
27.09.2018, 09:59
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Leguster in schlechtem Zustand
Antworten: 4
Zugriffe: 3707

Re: Leguster in schlechtem Zustand

Ihn so zu lassen, ist die Chance vermutlich auch nicht grösser.

LG
Bonmax
von Bonmax
26.09.2018, 18:23
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Leguster in schlechtem Zustand
Antworten: 4
Zugriffe: 3707

Re: Leguster in schlechtem Zustand

Hallo,
ich bin noch nicht mal Halbexperte, aber bevor gar niemand antwortet ...
Kann die Meinung nicht teilen, dass man den Liguster für 4 € nehmen musste.
Ich würde dem frisches Substrat spendieren und massiv einkürzen, einen schattigen Platz geben und sehen, was passiert.

Liebe Grüße
Bonmax
von Bonmax
11.02.2018, 10:21
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mammutbaum
Antworten: 9
Zugriffe: 20852

Re: Mammutbaum

Hallo, sieht so aus als hätten die Bäumchen alle den gleichen Abstand zueinander.Von oben betrachtet wird es wohl sowas wie ein "M" sein. Das macht es m.E. etwas langweilig. Keine Ahnung, ob das vielleicht einer Bonsai-Regel entspricht. lg Bonmax PS: wie kommt jemand aus Bochum zu dem Pseu...
von Bonmax
09.11.2017, 14:25
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus microcarpa verliert Blätter
Antworten: 14
Zugriffe: 6909

Re: Ficus microcarpa verliert Blätter

Hallo Becci,
bin kein Experte, aber für mich steht der einfach zu dunkel. Wenn es höhenmäßig geht, würde ich ihn zumindest ins Regal an die Stelle der weissen Ablagekörbe stellen und Zugluft vermeiden.

Grüße
Bonmax
von Bonmax
22.10.2017, 19:20
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Urweltmammutbaum Samen ziehen
Antworten: 6
Zugriffe: 3814

Re: Urweltmammutbaum Samen ziehen

Hallo Michael, vorab als erstes: ich kann dir nicht helfen, bin selbst nur grober Amateur. Schreib hier nur deshalb, weil ich mich über Thomas` Antwort amüsiert habe. Wenn in einer Anfrage nur einmal das Wort Samen vorkommt, dann kriegt Thomas sooooooo einen Hals, ich könnte mich kringeln. Bin selbs...
von Bonmax
10.09.2017, 17:27
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ficus Benjamini zuschneiden
Antworten: 3
Zugriffe: 3518

Re: Ficus Benjamini zuschneiden

Also der Ficus ist ca. 20 Jahre alt, fällt aber zugegebenermaßen eher unter Zimmerpflanze als unter Bonsai. Sein Winterstandort ist in Fensternähe (südwest) und es ist da ziemlich warm. Da ich früher schon beobachtet habe, dass im Zimmer nach dem Rückschnitt relativ lange neue Austriebe entstehen, a...
von Bonmax
09.09.2017, 14:06
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ficus Benjamini zuschneiden
Antworten: 3
Zugriffe: 3518

Ficus Benjamini zuschneiden

Hallo, hatte meinen Ficus B. diesen Sommer auf der Terrasse (Halbschatten) und er ist prächtig gediehen. Die Frage ist, wann ich ihn wieder ins Haus holen soll und ob ich ihn vorher noch zurückschneiden soll oder dies erst im Frühjar mache, wenn er wider raus kommt.

Besten Dank schon mal
von Bonmax
26.04.2017, 16:35
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Direkt Umtopfen ?!
Antworten: 13
Zugriffe: 5802

Re: Direkt Umtopfen ?!

Eigentor :wink:
von Bonmax
02.10.2016, 15:39
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Meine Sammlung
Antworten: 6
Zugriffe: 10392

Re: Meine Sammlung

Tut mir leid, aber ich finde die Bäume nicht toll. Bin ja kein Experte, aber wenn ich das 6. Foto ansehe, dann ist das irgendwie ein wildes Knäuel und sonst nix. Auf einigen Fotos sehe ich fast nur Draht, mir tun die Pflanzen leid. Dazu sind die Bonsai schlecht fotografiert, da kann man doch mal die...