Bekanntes Problem !

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Stimmt mit der Buschkirsche lag ich falsch.
Ich habe ein Bild gefunden, welches recht eindeutig auf Murraya
hindeutet.

http://www.bonsai.ch/bonsai/zimmerbonsa ... saiTypID=5
serenity
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2008, 21:47

Beitrag von serenity »

Hmmm,

kann man eine ficus-art also hundertprozentig ausschließen ?

Zum Baum ansich:
Schade das der Stamm einfach so lieblos "abgekappt" wurde, jetzt wo ich mich ein wenig eingelesen habe, und auch viele andere Bäumchen gesehen habe, glaube ich, hohle ich mir einen "richtige" Anfänger Baum aus dem Fachgeschäft bzw. Fachversand. Da weiß ich dann sicher was ich habe, und wie ich ihn pflegen muß.


Viele Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

So schlecht sieht der nicht aus, der Stamm ist recht mächtig, also bste Voraussetzungen für einen Bonsai.
Die langen unverzweigten Äste kann man nach und nach zurücksetzen.
Die Art treibt i.d.R. willig überall aus.
Wenn Du einen sonnigen Fensterplatz hast, dürfte es mit der Haltung nicht schwieriger werden als mit einem Ficus.

In jedem Falle ist das potentiell erfolgverstprechendes Material, v.a allemal besser als diese unmöglichen S-Form-Antibonsais , die man allerorts sieht.
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

kann man eine ficus-art also hundertprozentig ausschließen ?
mach doch mal die Probe, schneide oder entnehme ein Blatt. Kommt weisser Milchsaft dann Ficus...ja, kommt keiner dann Ficus ....nein.
mfg
Ulrich
serenity
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2008, 21:47

Beitrag von serenity »

Ulrich hat geschrieben:
kann man eine ficus-art also hundertprozentig ausschließen ?
mach doch mal die Probe, schneide oder entnehme ein Blatt. Kommt weisser Milchsaft dann Ficus...ja, kommt keiner dann Ficus ....nein.

Danke für diesen Tipp, es kommt eindeutig kein Milchsaft. Also habe ich dann wohl ein Orangenjasim Bäumchen.

Danke für eure Hilfe !

@ Thomas : Ich finde den langen Ast, der von ganz unten links hochsprießt ganz interessant, ich glaube, den werde ich etwas länger belassen....

Worüber ich mir mehr Gedanken mache ist die momentane "krone" , dh die Stelle, an der der Stamm gekappt wurde. Dort sprießen 5 einzelne Äste,relativ dicht beieinander. Soll ich diese auf längere Sicht so belassen
?

Gruß
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Sicher wirst Du an der Stelle die Schnittstelle begradigen und dich für einen Ast als Stamverlängerung entscheiden müssen, wei ich das so erkenne kann würde ich wohl die Rückseite auf dem Bild zur Vorderseite machen.
Das muss man natürlich live entscheiden, per Bild ist immer schwierig
Dateianhänge
bbaum2_tp.jpg
bbaum2_tp.jpg (76.44 KiB) 2715 mal betrachtet
serenity
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2008, 21:47

Beitrag von serenity »

Hallo Thomas,

ob du´s glaubst oder nicht, ich habe heute das Bäumchen umgedreht, ursprünglich weil ich wollte, das die "scheinbare" Rückseite auch ab und an Licht bekommt (...das Fensterbankproblem...lol) .
Dann habe ich festgestellt, das die bisherige "Rückseite" ja eigentlich auch die "Vorderseite" sein könntet. Dein post, bestärkt mich momentan darin, und ich werde mir mal deine Schnittempfehlung genau anschauen und versuchen es mir am Baum vorzustellen.

Kleine Frage zu dem "großen" Stammschnitt : So wie der an der Oberseite aussieht, wurde nach dem Schnitt keine Wundpaste verwendet. Ist eine Paste nach so einem Schnitt erforderlich ?
Und: Wann ist der beste Zeitpunkt für einen derartigen Eingriff ?
Habe vor, das Bäumchen Ende Februar erstmal umzutopfen....wielang sollte man dann mit dem Schnitt warten ?

Viele Grüße !
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Kleine Frage zu dem "großen" Stammschnitt : So wie der an der Oberseite aussieht, wurde nach dem Schnitt keine Wundpaste verwendet. Ist eine Paste nach so einem Schnitt erforderlich ?
Und: Wann ist der beste Zeitpunkt für einen derartigen Eingriff ?
Habe vor, das Bäumchen Ende Februar erstmal umzutopfen....wielang sollte man dann mit dem Schnitt warten ?
Schnitt..praktisch immer bei indoor.
Wundverschluss ?..stelle Dir vor, Du bekommst nach einer Verletzung etwas grösseren Ausmaß kein Pflaster, da wäre vielleicht was los was? Also, das gehört ganz einfach dazu und da tut man das auch.
Schneiden jetzt ...umtopfen Anfang März.
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Bild
serenity
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2008, 21:47

Beitrag von serenity »

Welches Werkzeug eignet sich für den "großen" Schnitt ( der schräg am Stamm eingezeichnet ist ) am Besten ? Glaube da komme ich mit meiner Bonsai Schere nicht weit.... :?

Muss ich für jeden Schnitt Wundpaste verwenden ? Oder nur für die "großen" Schnitte ....


Danke für eure Hilfe übrigens.....macht echt Spaß !
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

ich denke, mit einer von beiden bist du gut bedient.
Dateianhänge
3110.jpg
3110.jpg (5.37 KiB) 2680 mal betrachtet
product_thumb.jpg
product_thumb.jpg (4.1 KiB) 2680 mal betrachtet
mfg
Ulrich
serenity
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2008, 21:47

Beitrag von serenity »

Wow....das sind ja Zangen....tut es für den Anfang auch ein herkömlicher Seitenschneider/ Zweischneider ? Oder Mamis Gartenschere ?


Habe nochmal zwei Bilder angehängt....eines zeigt die "neue" Vorderseite unbemalt, damit ihr was sehen könnt ! Im Anderen Bild habe ich mal eingezeichnet, wie ich mir den weiteren Verlauf des Bäumchens vorstellen könnte , die grüne Linie soll den weiteren Stamm Verlauf symbolisieren.

Der dicke rote Strich nochmals den "großen" Schnitt .... befürchte nur das die linke Seite damit vorerst etwas "kahl" aussehen wird, was meint ihr ?

Viele Grüße
Dateianhänge
vorne_bemalt.JPG
vorne_bemalt.JPG (227.83 KiB) 2673 mal betrachtet
vorne.jpg
vorne.jpg (210.51 KiB) 2673 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ohne Konkav- u.o. Knospenzange wird da nix gehen, um später zu einer optisch sauber verheilten Wunde zu gelangen.
Evtl brauchst Du noch einen Drehmel oder sonst Schleifer um die Wunden auszufräsen.

Wundverschluss brauchst Du nur für die große Wunde am Stamm, für kleinere Schnitte an Ästen nicht.
Da die äste an dem Baum aber auch rel. dick sind, würde ich da im Interesse von gut verheilenden Schnitten auch was dran machen.

Aber keinen Lac-Balsam nehmen. Das Zeug bekommt man nie mehr ab und hat dann permanent dieses grünblaue Zeugs rumhängen.
Idealerweise natürlich Bonsai-Wundknete.
serenity
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2008, 21:47

Beitrag von serenity »

Thomas hat geschrieben:Ohne Konkav- u.o. Knospenzange wird da nix gehen, um später zu einer optisch sauber verheilten Wunde zu gelangen.
Evtl brauchst Du noch einen Drehmel oder sonst Schleifer um die Wunden auszufräsen.
...das macht mir jetzt (als anfänger) ehrlich gesagt etwas angst...:shock: :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

serenity hat geschrieben:
...das macht mir jetzt (als anfänger) ehrlich gesagt etwas angst...:shock: :)
Seit wann haben Männer Angst vor ihrem Lieblingsspielzeug Werkzeug.
Die Bonsaianer nennen sich selbst nicht umsonst scherzhaft Scherensammler. :wink:

Ich habe zu Deinem Vorschlag übrigens eine etwas andere Variante.
Dateianhänge
vorne_tp.jpg
vorne_tp.jpg (137.58 KiB) 2645 mal betrachtet
Antworten